Ferienspiel Thaya „Königin der Instrumente“

Dieses Jahr wurde es königlich beim Ferienspiel der Musikschule Thayaland in Thaya.

Die ORGEL, die Königin der Instrumente, wurde genau begutachtet, ihre große Klangpalette erkundet und natürlich selbst ausprobiert. Sogar ein Blick in die Orgel war möglich, wozu auch eine Taschenlampe notwendig war. Besonderes lustig war zu hören, was passiert, wenn der Orgel mitten im Akkord der Strom für die Luft genommen wird oder wenn alle Register gezogen sind. Da eine Orgel fix in der Kirche verbaut ist, wurde auch eine kleine mobile Verwandte der Orgel herangezogen: das Akkordeon. Ebenfalls mit Tastatur und Balg für die Luft ausgestattet, weisen diese Instrumente so manche Ähnlichkeit auf. Im Anschluss wurden die Kinder für ihr erlangtes Wissen zu Orgelmeistern gekrönt. Dazu konnte jedes Kind eine eigene Krone anfertigen und nach Herzenslust verzieren.

Mit dabei waren Fiona Pollak, unter anderem studierte Organistin, sowie Michaela Haidl und Birgit Karoh.

Ein gelungener Nachmittag rund um ein beeindruckendes Instrument!

Dankeschön an die Pfarre Thaya für die Möglichkeit, die Orgel zu besuchen und für die Nutzung der Räumlichkeiten!